Aus vorbei. Alle Favoriten sind verletzt ausgeschieden. Nach Chris Froom nun Roland. Sturz am Ende der ersten Etappe, als ich easy die letzten km ins Hotel fahren wollte. Randstein übersehen. Sturz und Schlüsselbein gebrochen. Ich bin so traurig. Habe mich wie ein Junge auf Weinachten drauf gefreut. Später mehr …

RdF01
Etappe 1 – Nantes nach La Tranche-sur Mer


Ausblick auf Morgen

02-royan

Unsere morgendliche Ausfahrt ist in dem ausgedehnten Naturschutzgebiet Saint Denis du Payré, das für seine blühenden Prärien, sein Vogelleben und sogar den FKK-Strand bekannt ist. Die charmante Hühnerzuchtstadt Marans ist unser morgendlicher Verpflegungsstopp, bevor es weiter in die historische Stadt Surgères geht, die 1532 während des Hundertjährigen Krieges kurz unter englischer Herrschaft stand. Über Nacht werden wir in der Segelstadt Royan bleiben, die durch den Bombenanschlag der Alliierten im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde und in den fünfziger Jahren als Schaufenster modernistischer Architektur wiederaufgebaut wurde.

Die heutige Etappe war eine von vieren, die 1972 der bretonische Allrounder Cyrille Guimard gewonnen hatte. Er war ein Track-, Cyclocross- und Road-National-Champion, der die Siege der Tour de France von Bernard Hinault, Laurent Fignon und Lucien Van Impe und darüber hinaus dominierte.

2 Gedanken zu “1. Etappe – Nantes – La Tranche-sur Mer – (16. Juni)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert